Aktivitäten

Das Alpenland Sporthotel und das SalzburgerLand bieten unzählige Möglichkeiten für entspannende oder aktive Stunden. Erhalten Sie hier einen kleinen Vorgeschmack.


Wandern

Majestätische Gipfel, saftige Wiesen, unberührte Wälder und die intakte Natur – ein Paradies für jeden Wanderfreund. Die Bergwelt rund um Sankt Johann im Pongau bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten, einen tollen Wanderurlaub zu verbringen: Kurze Wanderungen mit moderaten Anstiegen, lange und fordernde Touren oder entspannte Höhen-Spaziergänge. Die Lage unseres Hotels, im Herzen des Salzburger Landes, macht das Alpenland Sporthotel zur idealen Basis für alle Wanderer. Wir geben Ihnen wertvolle Routentipps und helfen Ihnen gerne mit weiteren Infos für eine gelungene Wanderung.

 

Geführte Wanderungen
Gemeinsam mit unserem Guide erkunden Sie die nahegelege nen Berge und Almen. Genießen Sie den herrlichen Ausblick und gönnen Sie sich eine Jause auf einer der urigen Hütten.




Mountainbike

Sankt Johann im Pongau ist der ideale Ausgangspunkt für Ihren Urlaub mit dem Fahrrad. Sei es mit dem E-Bike, Straßenrad oder Rennrad, durch die Vielzahl an unterschiedlichen Touren ist sicherlich für Jeden das Passende dabei. Einer der schönsten Radwege in Österreich ist sicherlich der Tauernradweg. Er führt von Krimml über Sankt Johann und Salzburg nach Passau. Wir veranstalten wöchentlich eine Radtour entlang einer Teilstrecke dieses Radweges, von St. Johann nach Werfen, inklusive Besichtigung der Erlebnisburg Hohenwerfen.

 

Viele weitere Touren, von leicht bis herausfordernd, finden sich in der Umgebung von Sankt Johann: Leichte Fahrradausflüge, ideal für Familien und für Genussradfahrer sowie anspruchsvolle und konditionsintensive Rennradstrecken für Profis.




Tennis

Genießen Sie das herrliche Berpanorama während eines intensiven Tennisspiels. Die Plätze stehen unseren Gästen gegen eine kleine Gebühr täglich zur Verfügung. Zusätzlich gibt unser Fitnesstrainer 1 x pro Woche eine gratis Trainings Einheit für alle Tennis-Anfänger. Lernen Sie den Umgang mit Ball und Schläger unter der Aufsicht unseres erfahrenen Trainers.




und vieles mehr ...

Natürlich können Sie in St. Johann auch viele andere Sportarten ausüben. Wie wäre es mit Golf, Schwimmen, Rafting, Paintball oder Paragliding? Während Ihres Aufenthaltes bei uns werden Sie sich bestimmt nicht langweilen! Gerne geben wir Ihnen hilfreiche Tipps für einen unvergesslichen Aufenthalt bei uns im Alpenland Sporthotel.






Skifahren

Im Skiurlaub bei uns in St. Johann findet jeder Skifahrer die Herausforderung und Erholung, die er sucht. Top Schneelage, viel Sonnenschein und ein herrliches Bergpanorama versprechen einen wundervollen Winterurlaub. Ob Skifahren, Skitouren oder Snowboarden - hier werden Sie sich wohlfühlen. 44 moderne Liftanlagen bringen Sie bequem vom Alpendorf über Wagrain bis nach Flachau. Die Skischaukel bietet insgesamt 120 Pistenkilometer und einen perfekten Mix aus Pisten verschiedener Schwierigkeitsgrade. Die urigen Hütten und Bergrestaurants garantieren zudem einen gemütlichen Einkehrschwung.
 

Skiverleih
Wir bieten Ihnen einen Skiverleih direkt im Hotel an! Sparen Sie Zeit und Nerven und leihen Sie die Ausrüstung direkt bei uns aus.






Rodeln

Eine Fahrt auf einer unserer Naturrodelbahnen sollten Sie auf keinen Fall verpassen. Die Rodelbahn Hahnbaum ist nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Wandern Sie gemütlich bis zum Start hinauf oder fahren Sie bequem mit dem Sessellift. Schlitten können Sie bei uns kostenlos ausleihen.

Naturrodelbahn Hahnbaum

  • ca. 3,5 km lang
  • teilweise beleuchtet und autofrei
  • Start: Hahnbaumalm (1100 m)
  • Ziel: Waldschwimmbad in Sankt Johann (650 m)
  • Aufstieg: zu Fuß oder Hahnbaum-Doppelsessellift (mit Ihrem Skipass bis 16:00 Uhr)

 

Naturrodelbahn Alpendorf

  • ca. 1,5 km lang
  • teilweise beleuchtet und autofrei
  • Start: Hotel Alpenhof oder Alpenhof Stadl (950 m)
  • Ziel: Oberforsthof Alm im Alpendorf (850 m)






Langlauf

Sankt Johann im Pongau ist Teil der Salzburger Sportwelt. Diese besteht aus einem Loipennetz von 220 gespurten Kilometern. Direkt in Sankt Johann stehen Ihnen 3 bestens präparierte Loipen zur Verfügung.

 

Loipe Plankenau

  • Länge: ca. 7 km
  • Schwierigkeit: leicht

 

Loipe Alpendorf

  • Länge: ca. 4 km
  • Schwierigkeit: leicht

 

Höhenloipe „Obergassalm“ auf 1.600 m Seehöhe

  • Länge: ca. 3 km
  • Schwierigkeit: mittel




St. Johann Alpendorf Webcam

Machen Sie sich ein Bild von der aktuellen Wetterlage und den Schneeverhältnissen im Skigebiet St. Johann.

Activities

The Alpenland Sporthotel and the SalzburgerLand offer plenty of space for relaxing and active hours.


Hiking

Majestic peaks, lush meadows, untouched forests and nature at its best - a paradise for every hiking lover. The mountains around Sankt Johann im Pongau offer a variety of opportunities to spend a great hiking holiday: short hikes with moderate climbs, long and demanding tours or relaxing high-altitude walks. The location of our hotel, makes the Alpenland Sporthotel the ideal base for all hikers. We give you valuable route tips and are happy to help you with further information for a successful hike.

 

Guided walks
Together with our guide you will explore the nearby mountains and pastures. Enjoy the magnificent view and treat yourself to a snack in one of the rustic huts.




Mountainbike

Sankt Johann im Pongau is the ideal starting point for your holiday by bike. Be it with the e-bike, or road bike, the variety of different tours is sure to suit everyone. One of the most beautiful bike paths in Austria is certainly the Tauern bike path. It leads from Krimml via Sankt Johann and Salzburg to Passau. We organize a weekly bike tour along a section of this bike path, from St. Johann to Werfen, including a visit to the castle Hohenwerfen.

 

Many other tours, from easy to challenging, can be found in the surroundings of Sankt Johann: easy bike rides, ideal for families and leisure cyclists, as well as demanding and condition-intensive road bike trails for professionals.




Tennis

The courts are available to our guests daily for a small fee. In addition, our fitness trainer gives a free lesson once a week to all tennis beginners. Learn how to handle ball and racket under the supervision of our coach.




And much more...

Of course you can also do many other sports in St. Johann. How about golf, swimming, rafting, paintball or paragliding? During your stay with us you will not be bored! We are here to give you helpful tips for an unforgettable stay with us in the Alpenland Sporthotel.




Skiing

On a ski holiday with us in St. Johann every skier will find the challenge and relaxation he is looking for. Top snow, lots of sunshine and the best mountains promise a wonderful winter holiday. Whether skiing, or snowboarding - here you will feel good. 44 modern lifts take you from Alpendorf via Wagrain to Flachau. The ski area offers a total of 120 kilometers of pistes and a perfect mix of slopes of different levels of difficulty. The rustic huts and mountain restaurants also guarantee a cozy stop.
 

Ski rental
We offer a ski rental directly in the hotel through Intersport.





Tobogganing

You should not miss a ride on one of our natural toboggan runs. The toboggan run Hahnbaum is within walking distance of the hotel. Take a leisurely walk up to the start or take the easy chairlift.

Natural toboggan run "Hahnbaum"

  • about 3.5 km long    

  • partially illuminated and car-free

 

Natural toboggan run Alpendorf

  • about 1.5 km long

  • partially illuminated and car-free







Cross Country Skiing

Sankt Johann im Pongau is part of the Salzburg Sportwelt. This consists of a trail network of over    220 km. In Sankt Johann there are 3 well groomed trails available.

 

Trail "Plankenau"

  • Length: about 7 km
  • Difficulty: easy

 

Trail "Alpendorf"

  • Length: about 4 km
  • Difficulty: easy

 

Trail „Obergassalm“ at 1,600 m above sea level

  • Length: about 3 km
  • Difficulty: medium





St. Johann Alpendorf Web Cam

Get an idea of the current weather conditions and snow conditions in the St. Johann ski area.